Wie bitte Wurstend?
Was soll das denn jetzt?
wurstend
wie kann man nur auf einen solchen Namen kommen! Es geht um die Wurst! Nicht nur ums Fleisch, sondern um alles. Das Ende der bisherigen Welt, die wir kennen, im doppelten Sinne. Wurstend eben.
Klimakrise – NA und?
Alle Wissenschaftler bestätigen: Das Klima ändert sich drastisch und Wir? Tun einfach so, als ob uns das alles nichts angehen würde. In Brasilien – weiter den Regenwald roden, die indigene Bevölkerung umbringen. Wofür? Zu Hause weiter Schweine mästen – nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern für den Export. Hier bleiben tut die Gülle und die Antibiotikaresistenzen. Dafür importieren wir ArbeiterInnen, die in Kadaverfabriken wie Sklaven schufte, unwürdig wohnen und behandelt werden wie Personen dritter Klasse.
Deutschland ist nicht nur ein Land mit den niedrigsten ökologischen und sozialen Standards geworden, sondern auch eines, dass nicht mehr zukunftsfähig ist. Daran ändert auch die EU nichts. Jeder ist sich gerade selbst der nächste und, das was wir mal als Gemeinschaft betrachtet haben, wird gerade nationalen Interessen geopfert. Nicht nur hier in Deutschland, in Europa und weltweit. Das globale Dorf ist tot. Unsere gewählten PolitikerInnen lassen sich von Lobbyinteressen leiten, arbeiten häufig genug gegen die ökologischen und sozialen Interessen ihrer WählerInnen.
Eigennutz geht vor Gemeinwohl, Zukunftsfähigkeit wird kurzfristigen Interessen geopfert – auf allen Gebieten.
Fairänderung
Wurstend, das sind wir, die Bewegung für nachhaltige Fairänderung. Wir wollen Euch zeigen, wo der Hase im Pfeffer liegt, der Metzger sich gerade fett macht und was wir tun können. Damit nicht nur ein paar Ultrareiche eine Zukunft haben, sondern wir alle. Damit mit und trotz allen Veränderungen das „fair“ erhalten bleibt und die soziale Teilhabe allen zu Gute kommen kann. Denn wir brauchen alle, damit die Fairänderung klappt.
Und fairändern muss sich viel bei:
- Unserem Konsumverhalten
- Der industriellen Produktion von allen möglichen Gütern vom Auto bis zur Waschmaschine
- Wie wir wohnen werden und wie wir zur Arbeit kommen
- Unseren Ernährungsgewohnheiten und im Gesundheitssystem
- Der Art und Weise, wie wir unsere Umwelt gestalten vom Privatgarten, über den bäuerlichen Betrieb bis hin zur Megacity
- …und und und…
- Und unser Umgang miteinander
Wir sind eine kleine Gruppe klimabewegter AktivistInnen, die Euch redaktionell auf dem Laufenden halten. Auf Facebook verlinken wir Euch alle Beiträge, die in Richtung Zukunft weisen und auf unserer Website findet Ihr Daten und Artikel zum den verschiedenen (Klima)Themen.
Mitmachen könnt Ihr übrigens auch.
Sprecht uns einfach an auf
Footprint
Unser CO2-Fußabdruck – Detaillierte Informationen und Grafiken
Wurstend Social
Die Autoren des Blogs kompromisslos Engagiert für das Klima - Sie tragen Stories vom Dunkel ins Licht.
Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu
Bloggerin, Chemikerin und die Chefredaktion dieses Blogs.
Ulrike Brinkmann
Bloggerin, Aktivistin für Sozialen Klimawandel in PR & Öffentlichkeitsarbeit, Dozentin, Campaignerin.
Dipl. Ing. Jörg Linnig
Ob Energietechnik oder Umweltmanagement – Jörg ist ein Spezialist für Energieeffizienz
Daniel Martens
Designer, Filmer und Frontend-Entwickler – Oder der einfach der Vater vom Naturgarten in Duisburg