China ist der Klima-Sündenbock
Nachruf zum Presseclub vom 9. Mai 2021 mit dem Thema „Klimaschutz als Wahlkampfthema: Mehr Schein als Sein?“
Wenn sich jemand mit seiner Inkompetenz jemals besser outen konnte, dann ist es Jan Fleischhauer am Sonntag im Presseclub definitiv gelungen.
Ohne auf die lange Runde eingehen zu wollen – denn die Qualität der Teilnehmer und die Expertise und Fakten waren dann doch eher untypisch niedrig.
Das Video auf der WDR-Website:
https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/klimapolitik-112.html
Wir legen heute nur das Augenmerk auf einen Akteur, Jan Fleischhauer vom FOCUS – seine Statements haben wir hier zusammengefasst und hinterfragt:
- 34:11 – Klimaschutz ist nur was für Reiche
Kein Kommentar …. - 42:50 – Der Energie-Hunger Chinas steigt – China der Sündenbock in der Klimadiskussion – Wie er sagt und sich selber davon freispricht: „Das Spiel wird nicht bei uns entschieden“ – Bitteschön?
Wie sieht es denn real aus?
Wie sieht es denn real aus, Herr Fleischhauer?
Sie klingen ja immer so überzeugt und verweisen auf ihr gutes Mathe-Abitur. Wenn sie schon die Werkbank der Welt, China, anschwärzen, dann sollten wir doch nicht die Gesamt-Emission der Länder, sondern die Pro-Kopf-Emissionen vergleichen.
In den offiziellen Zahlen sind allerdings die Warenströme noch gar nicht eingerechnet – Würde man die Produktion Chinas, die im Wesentlichen in der westlichen Welt konsumiert werden hier noch als CO2-Verbrauch einberechnen, wäre das Urteil für Europa und Amerika absolut niederschmetternd.
- 55:55 – zum Ende betreibt Herr Fleischhauer noch ein wenig Greenwashing zu Gunsten der Atomkraftwerke und verschweigt die Folgekosten.
Kein Kommentar ….
Fazit:
Seien Sie mit Statistiken immer achtsam. Schauen Sie immer sehr genau hin. Informieren Sie sich grundsätzlich über vertrauenswürdige Quellen oder Plattformen wie #wurstend. Magazine des Mainstreams neigen dazu, nichts ändern zu wollen und den bequemen Weg des „Weiter-So“ zu gehen.
Wie Immanuel Kant schon gesagt hat:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Klare Aussage – darauf kann man aufbauen.
Machen Sie was draus – Ihre Wurstend-Redaktion.