Jetzt |Now – Klimarettung so geht’s
Foto: Verlag für moderne Kunst
Klimawandel für EinsteigerInnen
Buchrezension — Christian Schienerl; „JETZT – NOW – das Bilderbuch zur Klimakrise
Ganz frisch auf dem Buchmarkt erschienen, also ziemlich heiß, bekamen wir das quadratische, lehrreiche und toll gestaltete Bilderbuch JETZT zu „Wissenschaft und Alltag der Klimakrise“ von Christian Schienerl in die Hände. Der Klappentext verspricht: „JETZT ist ein Schulbuch für Freitage.“ Also die ideale Lektüre für AnhängerInnen von Fridays For Future, die mehr über den Klimawandel lernen wollen, um aktiv zu werden. Schwungvoll geschrieben, gut verständlich, fundierte, anschauliche Analysen, illustriert mit aussagekräftigen Bildern. Ja, mit Christian Schienerl ist ein leidenschaftlicher Buchmacher am Werk. Zu Studien der Politikwissenschaften und Film hat es in nach New York gebracht. Mit geballtem Wissen ist er nach Wien zurückgekehrt, betreibt dort seine kleine, feine Agentur Schienerl D/AD, die spezialisiert ist auf Ausstellungsdesign und vor allem auf Bücher, LeserInnen auf angenehme DenkReisen mitzunehmen.
In 24 Stunden die Welt retten?
Schon die Titelseite des Buches, mit dem berühmten Globusbild aus der Sicht der ersten Mondmission als Ziffernblatt einer Weltuhr, deren Zeiger auf 3 nach 12 stehen. Da weiß der Leser oder die Leserin, dass mensch jetzt tapfer sein muss. Mittendrin springt einem spontan in orangen Versalien-Buchstaben das Wort JETZT wie ein Gedankenblitz entgegen. Höchste Zeit. Und darunter dann die stutzig machenden Subline: „Wie ich bis heute Abend die Erderhitzung stoppe und ab morgen nachhaltig lebe…“. Okay, wenn es Freitag ist. Dann könnte es zu schaffen sein. Also rein ins Buch. Und schon nimmt uns der Autor auf Mond-Erde-Mission mit dem Blick auf unsere blaue Murmel aus dem Weltall, zeigt uns den berühmtesten ersten, einsamen Stiefelabdruck auf dem Mond und lässt uns dann jäh wieder auf unsere Erde fallen, um uns mit Bildern der Spuren unserer vielfältigen ökologischen Fußabdrücke zu konfrontieren, die ins in einem Menschenleben bereits ins Gigantische angewachsen sind. Die Zeit läuft uns davon – und wir können nur hoffen, dass der Globus wegen unseres Raubbaus nicht zum Quietschen und Eiern kommt. Aber wir haben den Autoren Christian Schienerl an unserer Seite, der uns einmal rund um die Uhr durch seinen Arbeitstag mitnimmt. Dabei macht er den Selbstversuch auf der Suche nach seinem persönlichen Fußabdruck und wie oder ob er am Ende des Tages die Erderhitzung stoppen kann. Dabei ist er von Natur aus schon seit Jahren umweltbewusst, achtet auf Müllvermeidung und Nachhaltigkeit, ernährt sich vegan und radelt, wann immer es geht.
Der Wettlauf mit der Zeit
Es beginnt ein spannender Movie rund um die Uhr. Der Wettlauf mit der Zeit ist Programm. Das Inhaltsverzeichnis ist ein großes Ziffernblatt. Stunde um Stunde klärt uns der Autor auf über 1. die wisssenschaftlichen Grundlagen, 2. die Ursachen, 3. die Auswirkungen der Klimakrise, um 4. Lösungen zu zeigen, wie wir ihr als ErdenbürgerInnen noch rechtzeitig entgegenwirken können. Das Ticken der Uhr begleitet die LeserInnen durch alle Kapitel, indem sie sich stündlich als graphisches Element immer wieder aufpoppt. So dürfen wir dem Autor schon beim Zähneputzen über die Schulter schauen, ihn zu Fuß auf dem Weg zur Arbeit begleiten, mit ihm seine vegane Mittagspause verleben und uns anschließend mit seinem PKW durch den Wiener Verkehr zur Druckabnahme seines Buches in die abgelegene Druckerei chauffiert. Zurück im Rush-Hour-Stau kommen wir gemeinsam zur ernüchternden Erkenntnis, dass die Bewältigung des Klimawandels nicht alleine zu schaffen ist:
„Es ist 18 Uhr. Wie ich im Laufe des Tages erkennen musste, ist die globalisierte Welt, in der wir JETZT leben, für den einen Planeten, den wir alle teilen, untragbar geworden. … Ich habe heute versucht, meinen Teil als Verbraucher beizutragen, aber meine Bemühungen haben mich nur den halben Weg getragen, und ich konnte durch meinen Beitrag die Erderhitzung nicht stoppen…. Ich werde damit beginnen, mich für Veränderungen auf systemischer Ebene einzusetzen. Ich werde mich den jungen (und älteren) Protestierenden von FFF anschließen. Wir werden gemeinsam streiken, demonstrieren und Petitionen zu jeder möglichen Angelegenheit einbringen, um unsere Regierungen und die Politik dazu zu zwingen, nachhaltige Entscheidungen von KonsumentInnen und seitens der Industrie zu fördern und nicht nachhaltige zu sanktionieren…“
(S. 173)
Tolle Gestaltung und unterhaltsame Schreibe
Das Buch zeichnet sich durch eine gut verständliche, informative Schreibe aus. Es macht sogar Spaß, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen, Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels auf solidem, wissenschaftlichem Niveau zu beschäftigen. Komplexe Sachverhalte werden durch Fotos, erklärende Grafiken und Statistiken bebildert und begreifbar gemacht. Randbemerkungen auf einigen Seiten, bewusst in Handwriting-Stil gehalten strukturieren die Kapitel, fassen die Inhalte der Seiten in seiner persönlicher Tonality zusammen und helfen uns als LeserInnen, dem Autor stets folgen zu können. Der Text ist erfrischend und lesefreundlich gestaltet. Keine Bleiwüsten, verursacht durch den Klimawandel (!), sondern frisch, übersichtlich gestaltet mit Hervorhebungen, Randbemerkungen mit knappen Erläuterungen und Querverweisen. Bei aller Schwere des Themas erspart es uns der Autor nicht, die Finger in die vielen Wunden zu legen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Der Ton des Autors ist nie lehrmeisterlich, sondern wohltuend unaufgeregt, sachlich und an manchen Stellen mit sympathisch authentischer, selbstkritischer Ironie gewürzt. Und er nimmt uns mit als seine Gemeinde „Lesson learned“ und motiviert uns:
Aber Absichtserklärungen allein reichen JETZT nicht mehr aus. Da wir uns nun darüber im Klaren sind, wohin wir wollen, müssen wir endlich losgehen… Indem wir nun also alle am gleichen Punkt angekommen sind, ist der Moment gekommen, zu handeln und gemeinsam mutig den Weg in Richtung einer dekarbonisierten und gerechteren Gesellschaft von ErdenbürgerInnen zu beschreiten.“
(S. 185)
Erste Lösungsvorschläge inklusive
Erste Anstöße, wie diese Herkulesaufgabe gelingen kann, gibt Schienerl uns in der vierten Abteilung des Buches anhand eines praktischen Leitfadens zur Verkleinerung unseres Fußabdrucks auf der Erde mit auf den Weg in den Bereichen 1. Energie, 2. Mobilität, 3. Industrieproduktion, 4. Landwirtschaft und Landnutzung sowie 5. Politik und regulative Maßnahmen. Dabei behält er auch die individuellen wie die gesellschaftlichen Lösungen im Blick, denn der Kraftakt ist nur mit einer „Allianz der Willigen“ über mehrere Weltregionen hinweg interkontinental in einem großen „Klimaclub“ zu leisten, der erheblichen Einfluss auf andere Volkswirtschaften ausüben und sie effektiv dazu zwingen kann, sich der Verbesserung des Klimas anzuschließen. (S. 206)
Ja, möchte man dem Autor da zurufen und hoffen, dass auch viele EntscheiderInnen, MultiplikatorInnen, Wirtschaftsleute und auch PolitikerInnen als WeltenbürgerInnen dieses Buch lesen und die Entscheidungen JETZT | NOW mittragen!
Eine schöne Randbemerkung zum Schluss
Die besondere Ausstrahlung des Buches kommt auch dadurch zustande, dass Schienerl die Aufgabe ganzheitlich angegangen ist. Auf der letzten Seite erwähnt er die gesamte Community, die am Gelingen des Buches beteiligt war. So ist das Buch auch Cradle-to-Cradle (C2C)-zertifiziert, was eine rigorose Anwendung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien im laufenden Betrieb gewährleistet: das beinhaltet eine klima-positive Produktion, nicht ausbeuterische Produktion, unbedenkliche, umweltfreundliche Druckfarben bis hin zu fairen Arbeitsbedingungen. Haben Sie schon mal ein Buch gekauft, von dem für jedes verkaufte Exemplar drei Bäume gepflanzt werden? Dann können Sie dies tun und damit gleich an der Trillion-Tree-Campaign aktiv mitwirken, die von Plant fort he Planet initiiert wurde (www.plant-for-the-planet.org). Über die Plattform www.trilliontreecampaign.org/explore können Sie sogar, wenn Sie Europe > Austria > Vienna heranzoomen NOW-JETZT finden.
Lasst uns jede Menge Bäume pflanzen! JETZT | NOW – engagiert euch für #wurstend
Kurzfassung
Nur noch wenige Jahre verbleiben uns, um die weltweiten Treibhausgasemissionen massiv zu reduzieren und die Erderhitzung auf 1,5–2 °C einzudämmen. Misslingt das, werden wir alle Kontrolle über die Entwicklung des Klimas und unserer lebendigen Umwelt verlieren … In diesem Buch erfahren wir, wie nun unzählige ErdenbürgerInnen vereint für eine bessere Welt für alle auf einem Planeten einstehen – gleich wo und wer wir sind, aber wohl wissend dass JETZT höchste Zeit zu handeln ist.
Christian Schienerl hat in Wien und New York Politikwissenschaft, Publizistik und Film studiert. Seit 1999 arbeitet er als freischaffender Buchgestalter in Wien. “JETZT” ist seine erste Publikation als Autor.
Links
https://www.now-jetzt.org
https://vfmk.org/shop/now-how-i-will-stop-global-heating-by-tonight-and-live-sustainably-ever-after
Web: https://www.schienerl.com | Facebook: SCHIENERL D/AD | Vimeo: SCHIENERL D/AD
Angaben zum Buch
erhältlich in der Buchhandlung deines Vertrauens oder im Internet
JETZT – Ein Bilderbuch zu Wissenschaft und Alltag der Klimakrise
Christian Schienerl, Texte
Softcover, 216 Seiten, Deutsch(Englisch ebenfalls erhältlich)22 × 22 cm, ca. 200 Abbildungen
Herausgeber: Verlag für moderne Kunst, Wien 2020ISBN 978-3-903796-03-4C2C
Zusätzlich werden pro Exemplar 3 Bäume gepflanzt